wir werden noch verwaltet

Antworten
Matthias_Dortmund

wir werden noch verwaltet

Beitrag von Matthias_Dortmund »

Guten Tag,

ich habe den Link zum Forum über 3 Ecken bekommen ... sei es drum.

Ich bin Beirat in einer WEG mit einem "normalen" Verwalter. Zufrieden sind wir nicht.
Wir sind 20 Einheiten und der Schritt in die Selbstverwaltung erfordert Engagement und Mut.

Erstmal bin ich neugierig zu sehen, welche Chancen es für uns gibt.
Einmal bzgl. Zufriedenheit und dann vor allem bzgl. Höhe des Hausgelds.

Gruß,
Matthias
Maja_Stuttgart_21

Re: wir werden noch verwaltet

Beitrag von Maja_Stuttgart_21 »

Hi Matthias,

schön, dass Ihr den Weg ins Forum gefunden habt, auch wenn über ein paar Umwege ... Unsere WEGs sind vermutlich recht ähnlich (wir haben insgesamt 28 Wohneinheiten und 16 Tiefgaragenstellplätzen).

Wir hatten auch großen Respekt vor der Selbstverwaltung, aber nachdem wir erneut nur Ärger mit unserer neuen Hausverwaltung hatten (wir haben 3 Mal die Hausverwaltung in nur 2 Jahren gewechselt!!) sind wir den Schritt gegangen. Bisher mehr als zufrieden - für uns war vor allem der direkte Ansprechpartner wichtig.

Mit welchem Themen bzgl. Selbstverwaltung beschäftigt Ihr Euch so?

Liebe Grüße
Maja
Matthias_Dortmund

Beitrag von Matthias_Dortmund »

Hi Maja,

danke Dir für den Einblick – spannend, dass Ihr den Schritt schon erfolgreich gegangen seid.

Bei uns ist es aktuell ruhig, vielleicht auch weil wir vieles einfach laufen lassen. Jetzt habe ich hier im Forum gesehen, dass wir mit ca. 60 €/qm recht hoch liegen. Viele Wohnungen sind vermietet, daher schauen wir stärker auf die Kostenseite.

Wenn es gelingt, die Nebenkosten zu senken, wäre auch etwas Spielraum bei der Miete da – und es würde den Wert der Immobilie erhöhen.

Ich könnte mir vorstellen, mich zu engagieren, bräuchte aber Mitstreiter aus der WEG. Da taste ich mich gerade ran. Wie hat sich das bei Euch konkret angebahnt?

Gruß
Matthias
Horst_Koeln

Beitrag von Horst_Koeln »

Hallo Matthias,

bei uns war es so, dass der Verwalter nicht sehr reaktiv war bzgl. Rückfragen der Eigentümer und dass die Versammlungen auf die Abrechnung des Vorjahres bis Okt warten mussten. Das hat eine Unzufriedenheit verursacht.

Parallel dazu haben wir im Beirat gesehen, was der Verwalter nicht tut und wo wir "nicht dran kommen" als Beirat. Das hat Motivation zur Selbstverwaltung erzeugt.

Und beide Effekte passten dann gut ineinander.

Gruß,
Horst
Antworten