Abflussprinzip Verbrauchskosten (zB Gas + Wasser)

Antworten
Horst_Koeln

Abflussprinzip Verbrauchskosten (zB Gas + Wasser)

Beitrag von Horst_Koeln »

Hallo'le,

dotega arbeitet durchgängig nach dem Abflussprinzip: Maßgeblich ist das Zahlungsdatum (Abfluss des Geldes). Das entspricht der Gesetzgebung auch für die Heizkosten.

Beispiel 1): Für 2025 hatten wir eine Gas-Nachzahlung bzgl. Zählerstand 31.12.2025, die Anfang 2026 bezahlt wurde. Ich hatte sie zunächst 2025 zugeordnet – das ist falsch. Richtig ist die Zuordnung zu 2026 (Jahr des Abflusses). Das betrifft die Gesamt-Abrechnung der WEG.

In der Heizkostenabrechnung der einzelnen Eigentümer werden die Kosten nach Verbrauch / Zählerständen verteilt. Die o.g. Nachzahlung wird dort also berücksichtigt und umgelegt. Daher unterscheiden sich Einzel- und Gesamt-Abrechnung. Heizkosten nach dem Abflussprinzip

In dotega erfolgt die Umlage auf die Eigentümer in der Abrechnung selbst, nicht in der Buchhaltung. Das trennt Gesamt-Abrechnung und Einzelabrechnungen.

Beispiel 2): Rechnung Winterdienst 12/2025 erhalten und gezahlt in 01/2026 gehört in 2026.

Gruß,
Horst
Selen_Frankfurt

Re: Abflussprinzip Verbrauchskosten (zB Gas + Wasser)

Beitrag von Selen_Frankfurt »

Guten Tag Horst,

ich habe jetzt alles eingegeben, immer in das Jahr der Rechnung. Also die Nachzahlung zur Heizung in 2026.
Die Umlage der Heizkosten habe ich auch bekommen. Dann kann ich jetzt die Abrechnung 2025 starten?

Gruß
Selen
Horst_Koeln

Re: Abflussprinzip Verbrauchskosten (zB Gas + Wasser)

Beitrag von Horst_Koeln »

Hallo Selen,

da bist Du weiter als wir, denn wir warten noch auf die Umlage der Heizkosten.

Bist Du sicher, dass Du zu jeder Bewegung auf dem Kontoauszug eine Buchung in dotega hast? Die Gebühren der Kontoführung haben wir zu einer Buchung zusammengefasst. Wichtig ist, dass das Konto zu den Buchungen passt, also Kontostand alt - Ausgaben + Einnahmen = Kontostand neu.

Habt Ihr Entnahmen aus der Rücklage entschieden und sind diese richtig zugeordnet?

Aus meiner Sicht wichtig: wenn man einen Fehler von 0,02 EUR hat, dann kann es 2 Gründe geben:
a) man hat sich irgendwo um 2 Ct vertippt - akzeptabel
b) es gibt x Positionen die in Summe 2 Ct Fehler ausmachen

Also zB 80,00 + 90,02 - 170,00 = 0,02 EUR. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich für 2025 den Teil des alten Verwalters und den Teil von uns exakt übereinander hatte. Wie klappt das bei Euch?

Gruß,
Horst
Antworten